In der Liga trennen die beiden Mannschaften aus Schermbeck und Haltern nur zwei Punkte, weshalb das Duell im Kreispokal schon vor der Partie als knappe Geschichte ausgemacht wurde. Das wurde es am Ende auch, jedoch nur auf dem Papier.

Die Hausherren um das Brüdergespann Okan und Tufan Yilmaz an der Seitenlinie, beide bis zum letzten Sommer noch im U19-Trainergespann des TuS, legten in der elften Minute vor und gingen in Führung. Davon ließen sich die Seestädter aber nicht abschrecken und schlugen bis zur Pause gleich dreifach zurück. Malte Hachmann und Doppelpacker Alex Bilski drehten das Spiel zu Gunsten der Gäste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Schermbecker noch einmal auf 2:3 ran.

Im zweiten Durchgang sorgte der TuS schnell für klare Verhältnisse. Mit einem Doppelschlag in der 54. und 56. Spielminute durch Alexandros Tzikas und Alex Bilski schraubten sie die Führung auf 5:2 hoch und sorgten damit für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch in diesem Spiel war nicht sicher, bis nicht der Schlusspfiff ertönte. „Den Jungs fehlt aktuell noch ein wenig die Abgezocktheit, weshalb wir den Gegner länger als nötig im Spiel gehalten haben“, bilanzierte Cheftrainer Dave Marnold nach der Partie.

So kam es, dass die Heimelf des SVS nochmal auf 4:5 aufschließen und für Spannung sorgen konnte. Die Truppe des TuS ließ sich aber nicht beirren und stellte den alten Abstand durch Treffer von Alex Bilski und Julian Stöcker wieder her. Mit insgesamt vier Treffern war Alex Bilski damit der überragende Mann im Halterner Trikot. Der Angreifer war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft und sagte: „Wir sind als Mannschaft ab Minute eins gut ins Spiel gekommen und haben um jeden Zweikampf gekämpft. Die Tore sind durch tolle Konter und individuelle Leistungen gefallen.“

Die letzten Minuten der Partie machten diesen Pokalabend dann schließlich rund. Zwei Tore auf Seiten der Hausherren, sowie der achte Treffer von TuS-Spieler Kerim Cakalli besiegelten den 8:6-Endstand und das Weiterkommen des TuS Haltern am See. „Am Ende war es ein hochverdienter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner“, fasste Dave Marnold das Torfestival zusammen.

Gute Besserung senden wir an dieser Stelle noch an TuS-Spieler Jonas Kruppa, der sich in der Anfangsphase schwer verletzt hat und mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Komm schnell wieder auf die Beine, Jonas!