Verfrühte Bescherung für die erste Mannschaft des TuS Haltern am See. Alexander Zerche übernimmt den Cheftrainer-Posten beim Westfalenligisten und trägt ab sofort die Verantwortung für das Aushängeschild des Seestadt-Klubs.

Nach dem geschlossenen Rücktritt des Trainerteams um Lukas Große-Puppendahl hatten sich die Verantwortlichen um Fußballabteilungsleiter Daniel Haxter und dem Sportlichen Leiter Tim Abendroth in einem vielschichtigen Prozess auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer begeben. Dass die Einscheidung letztlich auf den B+-Lizenz-Inhaber aus Dorsten gefallen ist, ist dabei kein Zufall, wie Tim Abendroth erklärt: „Alex hat uns in den Gesprächen mit seiner Art, seinem Fußballsachverstand und seiner Herangehensweise überzeugt. Er hat einen klaren Plan, wie er die Mannschaft entwickeln und anpacken möchte, damit wir kurz- bis mittelfristig wieder erfolgreich sein werden.“

Für Alexander Zerche selbst war der Entschluss, neuer Trainer der ersten Mannschaft zu werden, schnell gefallen. „Es war schon länger mein Wunsch in der Westfalenliga als Cheftrainer tätig zu sein, da ich die Liga aufgrund meiner vergangenen Trainerstationen kenne. Der TuS Haltern als einer der höchstspielenden Mannschaften hier im Kreis hat mich da natürlich am meisten interessiert. In meiner freien Zeit konnte ich mir schon früh ein Bild von der Mannschaft machen. Der Abstiegskampf ist eine besondere Aufgabe, welcher ich mir durchaus bewusst bin“, so der neue Übungsleiter, der abschließend ergänzt: „Jedoch bin ich von der Qualität und dem Potenzial, welches in der Mannschaft steckt, absolut überzeugt, die Klasse zu halten. Zudem haben mich die offenen und ehrlichen Gespräche mit den Verantwortlichen sehr überzeugt und mir ein gutes Gefühl für die Zusammenarbeit gegeben. Ich freue mich riesig auf die kommende Zeit beim TuS.

Für die kommende Winter-Vorbereitung hat der neue Trainer einen klaren Plan und sagt: „Wir müssen uns ganz klar an der aktuellen Situation orientieren. Abstiegskampf bedeutet defensive Stabilität, kompaktes Verteidigen als Team, Aufopferung, Leidenschaft, Disziplin und Zusammenhalt. Wir werden an den Grundtugenden ansetzen zudem die Mannschaft auf ein angemessenes Fitnesslevel bringen, um in der Rückrunde mehr Körner zur Verfügung zu haben. Wenn die Basics stimmen, können wir über die nächsten Schritte nachdenken.“

Alexander Zerche ist vor kurzem von Neuenkirchen nach Dorsten gezogen und war bis zum Sommer Trainer des U19-Landesligisten Borussia Emsdetten, dessen erste Mannschaft ein Liga-Konkurrent des TuS Haltern ist, und betreute gleichzeitig noch die Reserve des Westfalenligisten. Vorher war er, unter anderem, im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum aktiv.

Das Trainerteam um Alexander Zerche soll noch um einen Co-Trainer ergänzt werden. Dafür befindet sich der TuS Haltern am See in aussichtsreichen Gesprächen und ist zuversichtlich, zeitnah eine Lösung präsentieren zu können.