Als Außenseiter war die Oberliga-Elf des TuS nach Hamm gereist, doch die Leistung der Seestädter ließ sie schnell auf Augenhöhe mit den Hausherren von Westfalia Rhynern kommen. Am Ende brachen der Truppe von Timo Ostdorf aber zwei Minuten kollektives Schlafen den Nacken.

Dabei starteten die Gäste aus Haltern stark. Die Anfangsphase gehörte nämlich klar den Halternern, die den Tabellenvierten aus Hamm weitestgehend unter Kontrolle hatte und erste Torchancen sammeln konnte. Doch ganz in Schach halten konnte man die Heimelf aufgrund der Qualität der Mannschaft nicht, weshalb auch Rhynern zu vereinzelten Möglichkeiten kam. Die anfängliche Dominanz belohnten die Gäste schließlich auch mit einem Tor. Nach einer feinen Kombination stand Peter Elbers goldrichtig und netzte zur verdienten Führung ein.

Doch der eigentliche Rückenwind entpuppte sich schnell als Trugschluss, denn keine Minute später stimmte die Ordnung in der Halterner Hintermannschaft nicht, was den prompten Ausgleich zur Folge hatte. Als wäre das nicht schon bitter genug, legten die Hammer Hausherren direkt nach und drehten die Partie zu ihren Gunsten. In der Folge bestimmte die Halterner Elf weiterhin das Geschehen, scheiterte aber entweder am glänzend aufgelegten Hammer Torhüter Maximilian Eul oder an der eigenen Präzision beim letzten Pass. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Der TuS war die spielbestimmende Mannschaft und kam immer wieder zu, auch hochkarätigen, Torchancen, doch die Offensive fand seinen Meister in Schlussmann Eul. Dieses Bild zog sich bis tief in die Schlussphase, in der die TuS’ler schließlich, drängend auf den Ausgleich, aufmachen mussten und so in der 90. Spielminute den 1:3-Endstand kassierten.