Die vergangenen zwei Landesliga-Derbys gegen den SV Dorsten-Hardt konnte das Team B des TuS für sich entscheiden. An diesem Sonntag sollte es jedoch nichts Zählbares für die Seestädter geben. Beim Lokalrivalen unterlag die Amendt-Elf mit 1:3 (0:3) am Ende verdient.

Die Partie hatte direkt mit einem Nackenschlag begonnen. Nach nur vier gespielten Minuten hatte Jan Husmann rund 25 Metern vor dem Tor zu viel Platz und nutzte diesen, um einen Sonntagsschuss der allerersten Kategorie zur Führung der Hausherren in den Winkel zu schießen. In der Folge spielte der TuS zwar mit, konnte aber, ebenso wie die Dorstener Heimelf, aber wenig Drang nach vorne erzeugen. So dauerte es bis zur 27. Spielminute, ehe es wieder klingeln sollte, leider wieder im Tor von TuS-Schlussmann Simon Grätz. Der Halterner Defensivverbund konnte einen Eckball nicht richtig klären, sodass Alexander Brefort das Chaos im Strafraum nutzte und die Führung des SVD in die Höhe schraubte. Der Dorstener Akteur war es letztlich auch, der kurz vor der Pause für die Vorentscheidung sorgte und die Schläfrigkeit der Halterner Hintermannschaft zum 3:0-Pausenstand nutzte.

Der zweite Durchgang spielte sich ähnlich wie die ersten 45 Minuten ab. Wenig Torraumszenen und viele Zweikämpfe im Mittelfeld sorgten dafür, dass die Partie ein wenig vor sich hinplätscherte. Wenn es gefährlich wurde, dann kamen die Hausherren vor das Halterner Tor. Dort scheiterten sie aber entweder an sich selbst oder an TuS-Keeper Grätz, der eine höhere Niederlage zu verhindern wusste. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte die Mannschaft von Sebastian Amendt dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Lennart Rademacher konnte sich am Strafraum gekonnt in Szene setzen und vollendete den ersten, geordneten Spielzug des TuS zum Anschluss ins Tor. Mehr war am Ende jedoch nicht drin, weshalb das Derby mit 1:3 verloren ging.