Vier Monate dauerte die „Leidenszeit“ der Mannschaft um Cheftrainer Timo Ostdorf. Zuletzt konnte das Heimspiel gegen Westfalia Herne gewonnen werden, dann folgten sechs sieglose Spiele in Folge. Es war also ein gewisser Druck auf dem Spiel im südlichen Ruhrgebiet, was die Truppe aus Haltern aber wenig beeindruckte, wie sie kurz nach Anpfiff zeigte.

Schon nach drei Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Ennepetaler Hausherren. Lennart Rademacher nutzte die Gelegenheit und netzte zur frühen Halterner Führung ein. Einen großen Gefallen tat wenig später Ennepetals Robin Gallus den Halterner Gästen, als er in der neunten Minute die Notbremse zog und vom Schiedsrichter zum duschen geschickt wurde.

Die Heimelf musste nun mehr Räume zulassen und lief dabei mustergültig in die Konter. Denizhan Yazici und Kevin Lehmann sorgten schon vor der Pause für eine Vorentscheidung und stellten den Halbzeitstand auf 3:0 aus Halterner Sicht. Auch nach der Halbzeitpause ließ die Ostdorf-Elf wenig Raum für Spekulation und machte mit dem 4:0 von Florian Trachternach (52.) den Deckel endgültig drauf. Als wäre das nicht genug, durfte sich auch Kapitän Nico Pulver noch in die Torschützenliste eintragen und besiegelte damit den deutlichen 5:0-Auswärtssieg beim TuS Ennepetal.

Tabellarisch tut dieser Sieg dem TuS Haltern mehr als gut. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt nun nur noch einen Punkt. Am kommenden Freitag steht jedoch ein anderes Kaliber auf dem Plan. Der TuS ist zu Gast im Lohrheidestadion, bei der SG Wattenscheid 09.