Die noch junge Landesliga-Geschichte des Team B des TuS Haltern am See erhält ein weiteres Kapitel. Erfolgstrainer Sebastian Amendt wird die Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit betreuen und damit seine Arbeit fortsetzen.

Als Aufsteiger hatte die Truppe um Amendt die Landesliga Gruppe 4 bis zur corona-bedingten Unterbrechung aufgemischt und wird die Saison aller Voraussicht nach auf dem fünften Tabellenplatz, nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter, beenden. Ein Erfolg, an dem der Trainer natürlich maßgeblich beteiligt ist.

Von Vereinsseite gab es deshalb auch keinen Grund, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen. Tim Eibold, Leiter Seniorenfussball, zeigt sich erfreut über die Verlängerung und sagt: „Sebastian Amendt hat hervorragenden Arbeit geleistet und steht mit seiner Mannschaft zurecht auf einem sehr guten Tabellenplatz. Seine Expertise und sein Wille, junge Spieler weiterzuentwickeln sind nur zwei positive Aspekte seiner Tätigkeit. Ich bin sehr froh, dass er auch zukünftig bei Team B an der Seitenlinie steht. Mit seiner Verlängerung haben wir nun die Seniorenmannschaften, sowie die U19 mit fachlichen Topleuten besetzt und haben somit Planungssicherheit.“

Sebastian Amendt selbst freut sich derweil auch über ein weiteres Jahr in schwarz-weiß und verrät, warum ihm die Entscheidung nicht schwergefallen ist. „Wir haben es im, für viele Spieler im Kader, ersten Seniorenjahr direkt geschafft, uns in der Liga zu etablieren. Wir hatten immer durchschnittlich vier bis fünf Junioren in der Startelf, sowie weitere auf der Auswechselbank. Das sind Werte, die zeigen, dass sich das Vertrauen in die Jugend auszahlt“, so Amendt, der anfügt „Des Weiteren ist es mir wichtig, dass wir auch weiterhin verdiente Spieler mit Vereinsidentifikation an den Verein binden und fördern, indem wir sie in die Verantwortung mit einbeziehen. Da durch haben wir es geschafft, eine funktionierende Einheit zu bilden. Daran möchte ich in der kommenden Saison weiterarbeiten.“