Das zweite Testspiel-Wochenende liegt hinter dem TuS Haltern am See. Erneut konnten die Seestädter einen Doppelspieltag erfolgreich gestalten und sich mit Siegen über Türkspor Dortmund (1:0) und die SpVg Hagen (4:0) belohnen. Die Spielberichte zum Wochenende.

TuS Haltern am See 1:0 (0:0) Türkspor Dortmund
Der Beginn der Partie gehörte den Gästen aus Dortmund, die sich mit viel Körperlichkeit und hohem Pressing die Feldhoheit erobern konnten und die Seestädter in die eigene Hälfte drängten. Nach einiger Zeit konnte sich die Heimelf jedoch befreien und markierte durch Paul Keller auch den ersten Torschuss der Begegnung. Bis zur Halbzeit sollten Torschüsse Mangelware bleiben, was ein torloses Remis zum Pausentee zur Folge hatte. Nach gut einer halben Stunde hatten die Gäste, unter Führung von Trainer und Weltmeister Kevin Großkreutz, zwar einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen, doch der Schuss prallte vom linken Pfosten ins Toraus.

Der zweite Abschnitt war fast ein Ebenbild zum ersten Durchgang. Viele taktische Kniffe wurden von beiden Teams umgesetzt, was jedoch dem Offensivspiel schadete und man Torraumszenen an einer Hand abzählen konnte. In der Schlussphase wurde der TuS aber nochmal wacher und sammelte einige Torschüsse, ohne dabei aber die nötige Zielgenauigkeit zu zeigen. In der 88. Spielminute wurde schließlich Kevin Lehmann im Strafraum von hinten gefoult, Schiedsrichter Thorsten Milde zeigte sofort auf den Punkt. Rückkehrer Nils Eisen übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher ins rechte Eck.

TuS Haltern am See 4:0 (2:0) SpVg Hagen 11
Ein Wiedersehen gab es am Samstagnachmittag. Berkant Canbulut, in der vergangenen Rückrunde noch für den TuS Haltern am See am Ball, war mit seinem neuen Team der SpVg Hagen zu Gast in der Stausee-Kampfbahn. Der offensive Mittelfeldspieler stand auch prompt in der Startelf und trat damit wenige Wochen nach seinem Abgang gegen die alten Kollegen an. Doch der Überlegenheit der Hausherren konnte auch Canbulut nur wenig entgegensetzen. Bereits zur Pause führte der TuS nach Toren von Semih Gülsoy und Patrick Brinkert mit 2:0 und führte den Siegeszug nach der Halbzeit weiter. Kurz vor Schluss besiegelte schließlich ein Doppelschlag den nächsten Halterner Testspiel-Erfolg. Jose Baldo Ayala und Nick Schorn schraubten den Spielstand binnen sechs Minuten auf 4:0 hoch und machten damit den Deckel auf die Begegnung. Ein Besonderheit am Samstag: Erstmals stand eine Elf auf dem Feld, die komplett das Bilbao-Konzept des Vereins erfüllt hat.