Das Derby gegen den TuS 05 Sinsen stand unter den Vorzeichen eines 6-Punkte-Spiels. Mit nur drei Punkten Vorsprung rangierte der TuS Haltern vor dem Spieltag vor dem Lokalrivalen und musste das Spiel für sich entscheiden, um das Polster zu wahren. Das taten sie auch – in der spannendsten Manier, die es gibt.

Die Partie startete mit einem Duell auf Augenhöhe, in dem die Seestädter direkt zu Beginn zwei Großchancen verbuchen konnten. Sowohl Peter Elbers, als auch Niyazi Baysan scheiterten jedoch am Aluminium, beide Male sprang der Ball wieder vom Tor weg. In der 22. Spielminute nutzten die Hausherren aus Marl dann die Unordnung nach einem Eckball und versenkten den Ball aus rund 20 Metern durch Freund und Feind im Tor. In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Sinsener zwar mehr, jedoch nicht zwangsläufig die besseren, Chancen verbuchten. Ein erster Wendepunkt sollte dann in der 38. Spielminute passieren. Ex-TuS’ler Semih Gülsoy rauschte mit offener Sohle in seinen Gegenspieler und traf diesen am Knöchel, eine äußerst unglückliche Situation, für die sich Gülsoy postwendend entschuldigte. Schiedsrichter Nick Schitzick kannte jedoch keine Gnade und zückte den roten Karton. Mit diesem Paukenschlag ging es schließlich auch in die Pause.

Aus dieser kamen die Halterner mit viel Überzeugung und der nötigen Geduld, den nun angerührten Beton der Heimelf zu brechen. Angriff um Angriff rollte auf die Defensive um die Ex-TuS’ler Noah Karthaus und Justin Lubkoll heran, doch ein Treffer sollte dabei nicht herausspringen. Das passierte erst rund zehn Minuten vor dem Ende. Ein weiterer ehemaliger Seestädter, dieses Mal Ioannis Orkas, testete den Stoff von Kevin Lehmanns Trikot etwas zu stark und sah dafür die Ampelkarte. Beim nachfolgenden Freistoß stand TuS-Kapitän Peter Elbers goldrichtig und netzte zum Ausgleich ein. Doch die Halterner hatten nun Blut geleckt und setzten die Sinsener Abwehrreihen massiv unter Druck – mit Erfolg. In der 87. Spielminute durfte sich der zuvor eingewechselte Janik Tönnes in die Torschützenliste eintragen und das Spiel zugunsten des TuS Haltern am See drehen. Die Jubelstürme kannten keine Grenzen mehr, sodass die Seestädter die Führung über die Zeit bringen konnten. Daran änderte auch die äußerst harte gelb-rote Karte für Paul Keller in der Nachspielzeit nichts mehr.

Mit nun sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone wartet am kommenden Sonntag ein harter Brocken auf die Mannschaft um Cheftrainer Lukas Große-Puppendahl. Mit dem SC Verl II kommt der Tabellenvierte in die Stauseekampfbahn, der am vergangenen Sonntag die SpVgg Erkenschwick bravurös mit 4:1 besiegen konnte.