Mit großem Respekt waren die TuS’ler in die Partie gegen die Reserve des SC Verl gegangen, hatte diese doch in der Woche zuvor die SpVgg Erkenschwick mit 4:1 in die Schranken gewiesen. Doch die Unterschiede auf dem Feld waren letztlich nicht so groß, wie gedacht.

Der TuS brauchte ein paar Minuten um gegen die spielstarken Ostwestfalen in die Partie zu finden, doch nachdem der erste Respekt abgelegt war, entwickelte sich eine Partie mit offenen Visieren. Zwar konnten die Verler in der Anzahl mehr Chancen vorweisen, doch kaum eine davon landete in der Nähe des Gehäuses von TuS-Schlussmann Ubeyd Güzel. So war es folgerichtig, dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Katakomben ging.

Auch der zweite Durchgang war geprägt von Zweikämpfen und einer harten, aber fairen Spielweise. So konnten die Hausherren die Gastelf weitestgehend vom eigenen Strafraum fern halten und vereinzelt sogar Nadelstiche in der Offensive setzen. Den Weg in eines der beiden Tore sollte der Ball dann aber nur ein einziges Mal finden. Nach einem fairen Zweikampf im Halterner Strafraum zeigte Schiedsrichter Nico Thielmann auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Verler Schütze in die linke Ecke, doch bei der Ausführung schoss sich der Spieler selbst an, was einem Regelbruch gleich kam. Nach kurzer, intensiver Beschwerde beim Schiedsrichter und seinem Assistenten nahm das Gespann den Treffer zurück und entschied auf Freistoß für den TuS. Einziger Wermutstropfen: Cheftrainer Lukas Große-Puppendahl sah nach dem Betreten des Spielfeldes die Rote Karte und musste den Rest des Spiels hinter der Bande verfolgen.

In der Folge sollte jedoch nichts mehr groß passieren, die TuS-Defensive ließ nichts zu und sicherte somit der Truppe einen Punkt gegen den Tabellenvierten. Mit nun 22 Punkten rangiert der TuS Haltern am See weiterhin sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und hat im Nachholspiel gegen den SV Mesum am Ostermontag die Chance, den Abstand sogar noch zu vergrößern.