Nach rund 20 Vertragsverlängerungen im Kader der ersten Mannschaft kann der TuS Haltern am See den ersten externen Neuzugang bekanntgeben. Mit Mario Scharf wechselt der derzeitige Kapitän der U19-Westfalenliga-Mannschaft des VfB Waltrop in die Stauseekampfbahn.

Damit geht der hochgewachsene Innenverteidiger seine ersten Schritte im Seniorenfussball beim Seestadt-Klub. Über die Zusage musste der 19-Jährige nach den Gesprächen nicht lange nachdenken, wie er verrät: „Seit dem ersten Kontakt mit Lukas Große-Puppendahl und Tim Abendroth war mir eigentlich klar, dass Haltern der richtige Schritt ist. Die Art und Weise, wie die Gespräche geführt wurden, hat mich sofort überzeugt. Und ich denke, dass es der richtige Schritt ist, in meinem ersten Jahr Herrenfußball gut Fuß zu fassen.“

Auch sein zukünftiger Trainer ist von den Qualitäten seines neues Schützlings überzeugt und sagt: „Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten bringt Mario vor allem schon eine unglaubliche Reife und Klarheit für sein Alter mit. Wir freuen uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, mit uns die ersten Schritte im Seniorenbereich zu gehen.“