Verstärkung aus Bottrop. Der TuS Haltern am See hat Leon Stöhr vom VfB Bottrop für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der 22-Jährige stößt damit als zweiter Neuzugang nach Mario Scharf zum Team um Cheftrainer Lukas Große-Puppendahl.

Ausgebildet wurde der offensive Mittelfeldspieler bei der SpVgg Erkenschwick, bei der er schließlich auch seine ersten Schritte im Seniorenfußball machte. Über die Station TuS 05 Sinsen schnürt er seit dem vergangenen Sommer seine Fußballschuhe für den Niederrhein-Landesligisten VfB Bottrop. Sein Wechsel zum TuS Haltern am See wurde von zwei maßgeblichen Punkten beeinflusst, wie der Neuzugang der Seestädter erzählt: „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und wir haben viele gute Gespräche geführt. Darüber hinaus verstehen sich Lukas und ich uns sehr gut, er hat mich schon früher in Erkenschwick unterstützt und von ihm kann man wirklich viel lernen.“ Abschließend fügt er an: „Ich denke, dass ich mich in Haltern sehr gut weiterentwickeln kann und hoffentlich mit vielen Toren und Vorlagen dazu beitragen kann, dass die Mannschaft erfolgreich ist.“

Sein alter und neuer Weggefährte Lukas Große-Puppendahl freut sich über die Zusage Stöhrs und führt aus: „Die Verpflichtung von Leon ist ein Glücksfall für uns, da er unsere Torgefahr aus dem Mittelfeld deutlich steigern und auch menschlich überragend in die Mannschaft passen wird. Wir sind glücklich, dass er sich für den Wechsel entschieden hat.“