In der neuen Rubrik „All Eyes On“ stellen wir den Trainer*innen der TuS-Jugendmannschaften vier Fragen zur Arbeit mit ihren Teams, die sie ganz nach ihrem Geschmack beantworten können und uns damit einen tieferen Einblick in das Innenleben der Seestadtschmide liefern. Den Auftakt macht Dave Marnold, Trainer der U19 des TuS.

1. Worauf setzt ihr den menschlichen Fokus bei eurer Arbeit mit den Jungs?

Neben Teambuilding ist es uns wichtig, dass die Jungs lernen auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Dies hilft nicht nur der Persönlichkeitsenwicklung, sondern ist ein wesentlicher Baustein für den sportlichen Erfolg. Um einen Gegner zu schlagen kann ich den Spielern als Trainer nur die Tür zeigen, durchgehen müssen sie selber, denn sie stehen auf dem Feld.

2. Worauf setzt ihr den sportlichen Fokus bei eurer Arbeit mit den Jungs?

Am Anspruchsvollsten ist das Spiel mit dem Ball. Allerdings besteht immer die Möglichkeit eines Ballverlustes, daher gehört Gegenpressing für uns immer unmittelbar dazu.

3. Habt ihr ein festes Spielsystem? Wenn ja, welches?

Wir haben feste Spielsysteme, die wir, je nachdem vor welche Aufgaben uns der Gegner stellt, variieren. Es geht dabei nicht darum, sich jedem Gegner aufs Neue anzupassen, sondern uns auf unser eigenes Spiel zu fokussieren, je nachdem was uns ein Gegner anbietet.

4. Hast du ein Trainervorbild? Wenn ja, welches? Oder einen Trainer, von dem du viel gelernt hast?

Ein konkretes Vorbild habe ich nicht. Ich denke, man kann von jedem Trainer lernen. Dinge die ich für mich positiv bewerte kann ich versuchen aufzunehmen und was ich negativ einstufe, versuche ich zu vermeiden.