„In der Landesliga 4, spielt der TuS Haltern dort und hier…“ – eingefleischte TuS-Fans kennen das Lied. Denn die „Münsterland-Gruppe“ war über viele Jahre hinweg die sportliche Heimat des TuS Haltern am See, der 2015/2016 zum letzten Mal zwischen „… Mesum und Buer (…) auf Siegestour“ war. Mit dem 1:1 beim besungenen SV Mesum im Sommer 2016 endete der Weg in der Landesliga und der Aufstieg bis in die Regionalliga begann.

Anfang September kehrt der TuS in die Landesliga 4 zurück, allerdings mit seinem Team B. Nach dem Aufstieg der U23 in der vergangenen Saison, die durch die Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde, spielt erstmals eine Zweitvertretung des Seestadt-Clubs siebtklassig. Trotz der „bekannten Staffel“ ist es eine Rechnung mit vielen Unbekannten. „Für mich ist die Liga Neuland“ sagt Sebastian Amendt, der diese zwar aus Spielerzeiten kennt, aber noch nicht als Trainer. „Ich muss und werde da sowieso mehr auf unsere Mannschaft gucken“, schickt der 36jährige direkt hinterher. Mit dem Start des Bilbao-Konzeptes steht gerade für das Team B die Ausbildung der eigenen Spieler im Vordergrund.

Dabei wird es auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern geben: Manuel Andrick hat das Traineramt beim BSV Roxel übernommen und Tim Gimbel ist mit Borussia Münster aufgestiegen. Michael Hellekamp, der in den letzten Jahren den Lokalrivalen SV Lippramsdorf trainiert hat, ist neu bei Viktoria Heiden und der SV Dorsten-Hardt hat mit Jans Scheuch, Lukas Diericks und Cedric Vennemann gleich drei ehemalige Spieler in den eigenen Reihen.

Das sind die Vereine der Landesliga 4 (Saison 2020/2021):

1. SG Borken

2. SV Drensteinfurt (Aufsteiger BL 7)

3. SC Altenrheine

4. SG Bockum-Hövel 2013 (Aufsteiger BL 7)

5. SV Herbern

6. SV Dorsten Hardt

7. SV Eintracht Ahaus

8. TuS Haltern B (Aufsteiger BL 11)

9. Westfalia Gemen

10. VfL Senden

11. FC Vorwärts Wettringen (Aufsteiger BL 12)