Am Montag hat der Fussball- und Leichtathletikverband Westfalen die überkreisliche Staffeleinteilung für die Saison 2020/2021 bekannt gegeben. Nachdem sich in den letzten Tagen hartnäckige Gerüchte gehalten hatten, dass der Verband über eine zweigleisige Liga mit anschließenden Playoffs nachdenkt, gibt es nun Klarheit. Die Oberliga Westfalen bleibt eingleisig und geht mit 21 Mannschaften in die Saison! „Wir haben uns auf alle Eventualitäten eingestellt“, bewertet der Leiter Sport Sascha Kopschina die Einteilung. „Jetzt herrscht Klarheit und wir bereiten uns auf eine XXL-Saison mit 40 Spieltagen vor.“

In der neuen Oberliga trifft der TuS Haltern am See nicht nur auf den letztjährigen Regionalligisten SG Wattenscheid 09, sondern auch auf „alte Bekannte“ wie den SV Schermbeck, Westfalia Herne, den ASC 09 Dortmund oder die Traditionsvereine FC Gütersloh und Sportfreunde Siegen. „Je länger ich mir die Liga anschaue, umso mehr steigt die Vorfreude“, so Kopschina weiter. „Die Fans in Haltern am See und Umgebung können sich auf tollen Fussball in der Stauseekampfbahn freuen.“ Die SpVgg Vreden, Victoria Clarholz und die SG Finnentrop-Barmenohl komplettieren als Aufsteiger aus der Westfalenliga das Teilnehmerfeld.

„Meinerzhagen ist sicherlich der große Favorit, ansonsten ist und bleibt die Oberliga eine spannende Mischung aus Traditionsvereinen, U23-Teams und Clubs, die in ihrer Region seit Jahren tolle Arbeit machen“, freut sich auch Cheftrainer Timo Ostdorf auf die bevorstehenden Aufgaben. „In dieser Liga geht es darum, wer den längsten Atem hat.“

Das sind die Vereine der Oberliga Westfalen (Saison 2020/2021):

Oberliga Westfalen

1. TuS Erndtebrück

2. SV Westf. Rhynern

3. SC Preußen 06 Münster II

4. SV Schermbeck

5. Hammer SpVg.

6. FC Gütersloh 2000

7. SF Siegen

8. 1. FC Kaan-Marienborn

9. SG Wattenscheid 09 (Absteiger Regionalliga)

10. TSG Sprockhövel