Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen! Während bei den seit Mitte März unterbrochenen Ligawettbewerben des Fussball- und Leichtathletikverbandes (FLVW) relativ schnell feststand, dass nur ein Abbruch in Frage kommt, sollten die Kreis- und Verbandspokale auch nach dem 01.07. möglichst regulär beendet werden.

Das bedeutet, dass in den kommenden Wochen sowohl Partien des letztjährigen Kreispokals (Halbfinal- und Finalspiele), als auch schon die ersten Spiele des neuen Wettbewerbs parallel stattfinden.

Am Donnerstag, den 27. August bestreitet der TuS Haltern am See um 19:00 Uhr das Halbfinale 19/20 beim Bezirksligisten FC Marl in der SA Hagenstraße in Marl. Einen Tag später spielen der SV Schermbeck und die SpVgg Erkenschwick ebenfalls in Marl um den Finaleinzug. Aufgrund der Corona-Bestimmungen hatte sich der Fussballkreis für ein Turnier über 4 Tage auf einer zentralen Sportanlage entschieden. Sollte der TuS ins Finale einziehen, würde es am Samstag, den 29. August um 16:00 Uhr ein „Spiel um Platz 3“ geben, bevor  am Sonntag, den 30. August um 15:00 Uhr das Endspiel angepfiffen wird.

Parallel zum Finalturnier der Saison 2019/2020 wurden bereits die ersten Runden des neuen Kreispokalwettbewerbs ausgelost. Bereits am Sonntag, den 23. August – also noch vor dem Abschluss des letztjährigen Pokals – startet die 1. Runde mit zwölf Spielen. Die 2. Pokalrunde findet dann im Zeitraum 30. August bis 13. September statt. Dabei trifft der TuS Haltern am See auf den C-Kreisligisten und Nachbarn SV Hullern. „Grundsätzlich freuen wir uns, dass wir in den ersten Pokalrunden vermehrt auf Halterner Vereine treffen“, bewertet der Geschäftsführer Senioren, Martin Reismann, die Auslosung. In den vergangenen Jahren spielte der TuS bereits beim TuS Sythen, dem SV Lippramsdorf oder in Flaesheim. „Wir werden mit dem SV Hullern sicherlich eine gute Lösung finden, um alle Pflichtspielansetzungen mit der Anfang September startenden Oberliga unter einen Hut zu bekommen.“

Durch die Terminierung der Kreispokalspiele ändert sich der Vorbereitungsplan wie folgt:

Freitag, 31. Juli um 19:30 Uhr: Teutonia Waltrop (A)

Samstag, 01. August um 14:00 Uhr: VFL Bochum U19 (A)

Samstag, 08. August um 15:30 Uhr: SpVgg Hagen 11 (H)

Sonntag, 09. August um 15:00 Uhr: Türkspor Dortmund (H)

Sonntag, 16. August um 13:00 Uhr: CSV Linden (H)

um 15:30 Uhr: SuS Olfen (A)

Samstag, 22. August um 15:00 Uhr: SV Sodingen (H)

Sonntag, 23. August um 15:00 Uhr: Westfalia Gemen (A)

Mittwoch, 26. August um 18:00 Uhr: FC Schalke 04 U23 (H)

Kreispokal (Halbfinale) Donnerstag, 27. August um 19:00 Uhr: FC Marl (A)

Kreispokal (Finale) Sonntag,  30. August um 15:00 Uhr: offen (A)