Es war kein Spiel für Fußball-Romantiker, aber am Ende spielte das auch nur eine untergeordnete Rolle. Dank Treffern von Nick Schorn und Paul Richter, sowie einem glänzend aufgelegten Ubeyd Güzel schlug der TuS Haltern am See die zuvor ungeschlagenen Mannen des TuS Ennepetal verdient mit 2:1 (1:0).

Es waren keine fünf Minuten vergangenen, da hatte der TuS schon seine ersten Chancen verbucht, dabei aber das Zielwasser noch vermissen lassen. Das hatten sie dann in den 14. Spielminute gefunden, als Nick Schorn eine Flanke von Nils Eisen zielgenau einnickte und die Seestädter in Führung brachte. In der Folge machten die TuS’ler das Spiel, ohne dabei aber eine weitere Möglichkeit zu nutzen. So ging es, ohne nennenswerte Möglichkeiten auf Seiten der Gäste aus Ennepetal, in die Katakomben.

Das Blatt wendete sich dann aber zu Beginn der zweiten Halbzeit. Fast mit Wiederanpfiff war die Ordnung in der Halterner Hintermannschaft nämlich noch nicht wieder da, was die Gastelf von Cheftrainer Alexander Thamm prompt zum Ausgleich nutzten (48.). Der Treffer des TuS Ennepetal brachte die Mannschaft von Timo Ostdorf aus dem Konzept. Gleich mehrfach musst Ubeyd Güzel Fehler seiner Vordermänner ausbügeln und konnte sich dabei auszeichnen. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Halterner aber wieder zu ihrem Spiel und nutzten gleich eine Standardsituation zum erneuten Führungstreffer. Stefan Oerterer chippte einen Freistoß vom rechten Strafraumeck in die Gefahrenzone, wo Paul Richter am höchsten stieg und ins linke Eck vollendete. Mit der Führung im Rücken zog sich der TuS etwas zurück und lauerte auf Konter. Diese bekamen die Seestädter auch, spielten sie aber häufig unsauber aus und konnten so nicht den Deckel auf die Partie machen. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte die Ostdorf-Elf schließlich großes Glück, als ein Gäste-Stürmer vollkommen frei vor dem Kasten neben das Tor schoss. So blieb es bei einem verdienten, wenn auch etwas unnötig spannenden, Sieg über die vorher ungeschlagenen Ennepetaler.

Aufstellung: Güzel – Brinkert, Forsmann, Richter, Pulver – Eisen, Bernoth (90. Rademacher), Schorn (67. Keller) – Schick, Oerterer (90.+1 Göcke), Kaiser (90.+4 Gülsoy)