Eigentlich hätte Team A zur Pause in Vreden deutlich führen müssen. Am Ende setzte es aber eine 0:3-Niederlage, die sich später kaum jemand erklären konnte. Die Gründe für die Schlappe waren dabei vielseitig.

An erster Stelle stand dort die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit, die bei den Seestädtern zu wünschen übrig ließ. So scheiterte Jan-Niklas Kaiser schon in der Anfangsphase gleich doppelt am Vredener Schlussmann. Die Überlegenheit der Halterner führte sich auch in der folgenden Zeit fort, ohne jedoch einen Torerfolg für die Gäste verbuchen zu können. So kam es, wie es kommen musste und die SpVgg nutzte ihre erste wirkliche Möglichkeit zur überraschenden Führungen, mit der es dann auch in die Pause ging. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Stefan Oerterer noch eine Doppelchance auf den Ausgleich, konnte die Kugel aber nicht im Tor unterbringen.

Der zweite Durchgang begann dann, wie der Erste begonnen hatte. Mit einem Nackenschlag für den TuS. Vreden erhöhte auf 2:0, was die Gastelf vollkommen aus dem Konzept brachte. Zu allem Überfluss kassierte Nils Eisen schließlich auch noch die rote Karte, weshalb der Seestadt-Verein knapp über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste. So war es für die Hausherren natürlich ein leichtes, nicht nur die Führung über die Zeit zu bringen, sondern auch noch das dritte Tor nachzulegen. Auch der TuS Haltern am See hatte seine Möglichkeiten, scheiterte aber entweder am guten Vredener Keeper oder der eigenen Präzision.

Aufstellung: Güzel – Brinkert, Forsmann (75. Rademacher), Richter, Pulver – Schorn (67. Keller), Bernoth, Eisen – Schick (65. Gülsoy), Oerterer (79. Göcke), Kaiser