Die DJK Grün-Weiß Erkenschwick hatte kurzfristig zum Testspiel geladen und der TuS Haltern am See war der Einladung gefolgt. Am Donnerstagabend präsentierte sich der TuS in Torlaune und fertigte den A-Ligisten mit 12:0 (9:0) ab. Zwei Spieler trafen gleich vierfach.

Es dauerte 42 Sekunden, da lag der Ball schon zum ersten Mal im Tor. Tobias Becker eröffnete den Halterner Torreigen und setzte den Startschuss für eine fulminanten erste Halbzeit. Denn schon nach 20 Minuten führte die Elf von Cheftrainer Timo Ostdorf nach Toren von Becker, Doppelpacker Julian Göcke, Nils Eisen und Stefan Oerterer mit 5:0. Schon danach war das Spiel natürlich entscheiden, doch die Seestädter zeigten sich torhungrig und legten fleißig nach.

Erneut Göcke mit einem Doppelpack zum Viererpack, Oerterer und wieder Tobi Becker schraubten den Spielstand zur Pause auf 9:0 hoch. Im zweiten Durchgang schaltete der TuS schließlich zwei Gänge zurück, kontrollierte die Partie dabei aber weiterhin nach Belieben. In der Schlussphase drehte die Ostdorf-Elf aber noch einmal auf und markierte durch einen Doppelschlag von Vierfach-Torschütze Tobi Becker und einen schönen Distanzschuss von Nils Eisen die Treffer zehn bis zwölf. Das war letztlich auch der Schlusspunkt einer mehr als einseitigen Begegnung, bei der der TuS Haltern zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen ließ und verdient siegte.

Ein kleines weiteres Geschenk machte sich die Truppe damit, kein Gegentor kassiert zu haben. Übungsleiter Ostdorf hatte vor der Begegnung Läufe angekündigt, sollte sich das Team einen Gegentreffer gegen den A-Ligisten aus Erkenschwick einfangen. Diesen entging die Mannschaft mit Bravour.