Als klarer Außenseiter hatte der TuS Haltern am See den Tabellenführer FC Gütersloh empfangen, bot dem Primus lange Paroli, doch unterlag am Ende unglücklich mit 0:1. Die Seestädter konnten sich für eine engagierte Leistung nicht belohnen.

Nach 0:13 Toren in den letzten drei Ligaspielen war der primäre Fokus der Elf von Cheftrainer Timo Ostdorf erstmal auf die Defensive gerichtet. Die machte ihre Arbeit ordentlich und hielt den Spitzenreiter in der ersten Halbzeit weitestgehend vom eigenen Tor weg. Doch was hinten gut lief, da haperte es vorne. Offensiv konnte der TuS wenige Akzente setzen, einzig ein geblockter Schuss von Stefan Oerterer und ein Kopfball von Kevin Lehmann konnten als halbe Chancen verbucht werden. So ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben.

Der zweite Durchgang begann dann gleich mit einer großen Möglichkeit für die Halterner. Stefan Oerterer drehte sich im gegnerischen Strafraum um die eigenen Achse und schoss auf den Kasten der Gütersloher. FC-Keeper Peters hatte jedoch aufgepasst und konnte den Schuss parieren. In der Folge verloren die Hausherren etwas den Faden und die Gäste konnten mit ihrem gewonnen Selbstvertrauen der letzten Wochen Druck aufbauen. In dieser Phase wurde es auch in der Halterner Hintermannschaft von Zeit zu Zeit brenzliger, ohne jedoch eine richtige Chance der Gütersloher zuzulassen.

Eine Unachtsamkeit reichte der Gastmannschaft dann aber, um die Partie doch für sich zu entscheiden. Der TuS konnte eine Ecke nicht richtig verteidigen, weshalb Nico Bartling am Elfmeterpunkt vollkommen frei den Ball ins rechte Toreck schießen konnte. TuS-Schlussmann Ubeyd Güzel war ohne Abwehrchance. Danach war die Luft raus, auch wenn Paul Richter in der Nachspielzeit fast noch per Kopfball ausgeglichen hätte, blieb es bei der 0:1-Niederlage.

Aufstellung: Güzel – Lehmann (46. Gülsoy), Forsmann, Korczowski, Pulver – Schick, Bernoth (89. Richter), Sandkühler, Kaiser – Büscher (74. Keller), Oerterer