Die Ausgangslage vor dem Lokalduell gegen den SV Schermbeck ist klar: Die Gäste um Cheftrainer Sleiman Salha können mit einem Dreier die Aufstiegsrunde nahezu perfekt machen. Das will man in der Stauseekampfbahn möglichst vermeiden, denn Team A kann die Punkte mindestens genauso gut gebrauchen und will sich wichtige Zähler für die Abstiegsrunde sichern.

Dabei zeigte die Formkurve der Seestädter nach einer turbulenten Winterpause mit, Pandemie-bedingten, Ausfällen und Spielabsagen zumindest ein bisschen nach oben. Dem fulminanten 5:0-Auswärtserfolg beim TuS Ennepetal folgte zwar die knappe 0:1-Niederlage bei der SG Wattenscheid, doch zumindest im zweiten Durchgang stimmte auch in der Lohrheide die Leistung der Truppe von Übungsleiter Timo Ostdorf und seinem Gespann.

Doch die Gastmannschaft aus Schermbeck reitet seit einigen Spielen auf einer Erfolgswelle und kommt mit breiter Brust nach Haltern. Der Tabellenneunte verabschiedete sich mit einem 1:0-Sieg über den FC Gütersloh in die Winterpause und kam aus ebendieser mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Erndtebrück zurück. Die Halterner Mannschaft wird sich also strecken müssen, um gegen den Favoriten zu punkten. Unmöglich ist diese Aufgabe jedoch nicht, denn im Laufe der Saison ließen die Gäste bereits vereinzelt Punkte bei vermeintlich schwächeren Gegner liegen.