Die Personalplanungen nehmen auch in der Talentschmiede des TuS Haltern am See immer weiter Formen an. Mit Dave Marnold ist der bisherige U15-Trainer ab dem kommenden Sommer für die U19 der Seestädter verantwortlich und folgt damit auf Patrick Kemmerling.

Der 28-Jährige kam im Sommer 2020 aus der Jugendabteilung des TSV Marl-Hüls in die Seestadt und zeichnet sich bisher, zusammen mit Lars Köhne, für die U15 verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit in Marl war Marnold schon im Seniorenbereich aktiv und stand als Co-Trainer beim Ligakonkurrenten des TuS in der Oberliga Westfalen, dem ASC 09 Dortmund, an der Seitenlinie.

Besonders die Arbeit mit den ältesten Junioren im Verein reizt den B-Lizenz-Inhaber. „Man hat naturgemäß mit 18- beziehungsweise 19-jährigen Jungs natürlich ganz andere Trainingsmöglichkeiten, als noch mit der jüngeren Spielern. Ich glaube, ich kann mich in dieser Altersklasse deutlich besser entfalten und bin dem Verein dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht.“ Marnold wird im Trainerteam von Karol Spranger als Co-Trainer ergänzt, mit dem er bereits beim TSV Marl-Hüls zusammengearbeitet hatte.

Tim Eibold, der neben seiner Tätigkeit für die Senioren auch die Schnittstelle zur U19 darstellt, freut sich über einen ambitionierten Übungsleiter: „Ich bin froh, dass wir die Planstelle in der U19 nun mit Dave Marnold ideal besetzen konnten. Er ist ein junger, hungriger Trainer, der sogar schon im Seniorenbereich beim ASC 09 Dortmund Erfahrung gesammelt hat, die unserer Mannschaft sicherlich zugute kommen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Trainerteam.“

Daniel Haxter, Abteilungsleiter Fussball, sieht die Beförderung von Dave Marnold als logischen Schritt und sagt: „Wir versuchen immer, die Trainer aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln und wenn sich die Chance bietet, lösen wir es dann auch intern.

Patrick Kemmerling möchte sich derweil eine neue Herausforderung suchen. Wir möchten uns bei ihm für seine Arbeit und seine Einsatz bedanken. Patrick hatte die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und hat diese mit Bravour gemeistert. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.