Der Fussball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat am Mittwoch den 06. September als Starttermin für den Amateurfussball bestätigt. Gleichzeitig gab der Verband bekannt, dass die  die Oberliga Westfalen eingleisig bleibt und die Westfalenliga unverändert mit zwei Staffeln an den Start geht. Darunter bleibt es bei vier Landesliga-Staffeln, während die Anzahl der Bezirksligen von 12 auf 14 erhöht wird. Die endgültige Staffeleinteilung erfolgt am Montag durch den FLVW.

Damit werden die Planungen für Team A und Team B, die beide am 27. Juli in die Vorbereitung starten, konkreter. „Wir hätten auch sehr gut mit einer Zweiteilung der Oberliga und anschließenden Playoffs leben können“, äußerte sich der Leiter Sport, Sascha Kopschina zur Entscheidung des Verbandes. „Ab Montag können wir dann in die Planung der Spieltage gehen. Dann wird es auch zeitnah Informationen zu Dauerkarten und Ticketpreisen geben.“

Die sportlichen Planungen sind dagegen fast beendet. „Wir haben den Kader unter den uns selbstauferlegten Parametern zusammengestellt und haben schon jetzt in Team A und Team B die Halterner Quote von 75 % erfüllt“, sagt Kopschina. „Wir gehen den Bilbao-Weg voller Überzeugung!“ Neben Max Michalak (Preußen Münster U19) und Paul Keller (TuS 05 Sinsen), die zum TuS zurückkehren, konnte zudem mit Nico Pulver von Westfalia Herne ein hochinteressanter junger Spieler aus der Region verpflichtet werden. „Nico ist super ausgebildet und besitzt noch viel Entwicklungspotenzial“, freut sich der Leiter Sport auf den Linksverteidiger, der aus Marl kommt. Komplettiert wird der Kader mit zehn Spielern, die aus der eigenen U19 aufrücken.

Auf der anderen Seite haben zwölf Spieler den TuS im Sommer verlassen. „Den Jungs gilt unser Dank, auch wenn sie leider nicht den Rahmen bekommen haben, den sie verdient hätten! Sie stehen für die erfolgreichste Zeit in der Geschichte des TuS Haltern am See“, so Kopschina, der in den letzten Jahren als Sportdirektor maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders mitgewirkt hatte. „Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen. Sie sind jederzeit in der Stauseekampfbahn willkommen.“

Zugänge: Nico Pulver (Westfalia Herne), Max Michalak (Preußen Münster U19), Paul Keller (TuS 05 Sinsen), Jose Baldo, Nils Bartke, Emre Gökkaya, Semih Gülsoy, Lukas Pfeiffer, Paul Richter, Linus Saewe, Luca Saewe, Aziz Tural, Maurice Weißbohn (alle eigene U19)

Abgänge: Berkant Canbulut (Spvgg Hagen 11), Lukas Diericks (SV Dorsten-Hardt), Christoph Kasak (SpVgg Erkenschwick), Nurettin Kayaoglu (unbekannt), Marvin Möllers (TSG Dülmen), Arda Nebi (RW Ahlen), Tim Oberwahrenbrock (FC Pipinsried), Alexander Rohkamm (SV Sodingen), Robin Schultze (Holzwickeder SC), Cedric Vennemann (SV Dorsten-Hardt), Romario Wiesweg (RW Ahlen), Emre Yesilova (Schwarz-Weiß Rehden)