Die A-Junioren des TuS Haltern am See waren als großer Favorit ins Endspiel um den Kreispokal gegen die JSG Lembeck/Rhade/Deuten gegangen und wurden dieser Rolle schnell gerecht, doch das spiegelte sich nicht im Ergebnis wieder.

Die Gegner aus Lembeck waren mit großer Unterstützung angereist und wurden von rund 150 mitgereisten Anhängern angefeuert. Diese Stimmung stachelte den Underdog an, der sich in den ersten Minuten der Partie stabil präsentierte und wenig zuließ. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Überlegenheit des klassenhöheren TuS aber deutlich. Mit viel Geduld erspielten sich die Mannen von Cheftrainer Dave Marnold erste Chancen. Diese Mühen trugen dann kurz vor der Pause Früchte, als Malte Hachmann die Seestädter in Führung schoss.

Auch der zweite Durchgang war geprägt von viel Kampf und wenig Chancen. Das Lembecker Bollwerk tat alles, um die Halterner vom eigenen Tor wegzuhalten. Der TuS machte es dem Gegner aber auch einfach, denn die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. So blieb es bei dem knappen Vorsprung, der in kurz vor Schluss dann noch einmal vollkommen unnötig in Gefahr geriet. Angefeuert durch den mitgereisten Anhang fassten die Lembecker noch einmal ihren Mut zusammen und sorgte so für Chaos beim Favoriten aus Haltern. Gefährlich wurde es aber nicht mehr, weshalb am Ende der verdiente, wenn auch knappe, Sieg feststand.

Durch den Pokalsieg hat sich die U19 für den Westfalenpokal qualifiziert. Dort wartet das erste Spiel noch in diesem Jahr. Am 12. Dezember empfängt der TuS zuhause den Landesligisten SV Heide Paderborn in der Stauseekampfbahn.