Kurz nach Ende der offiziellen Transferphase hat sich der TuS Haltern am See noch einmal verstärkt. Der zuletzt vereinslose Ioannis Orkas stößt ab sofort zu den Seestädtern und wird Teil des Oberliga-Kaders von Team A.

„Ioannis ist ein blitzsauberer Junge, wir hatten richtig gute Gespräche“, beginnt Cheftrainer Timo Ostdorf seine Ausführung und fügt an „Er hat bei uns schon trainiert und hat dabei einen super Eindruck hinterlassen. Ioannis ist top ausgebildet, wissbegierig und möchte lernen. Das passt natürlich perfekt zu unserer Philosophie mit jungen Leuten zu arbeiten und diese auszubilden.“

Für den 19-Jährigen, der zuletzt bei Regionalligst Rot-Weiss Essen unter Vertrag stand, fiel die Wahl auf den TuS Haltern am See ebenfalls ziemlich einfach, wie er erklärte. „Die Gespräche mit Timo Ostdorf waren gut und ich habe das Gefühl, dass ich mich beim TuS Haltern am See am besten weiterentwickeln kann“, so der junge Grieche, der abschließend sagte „Ein weiterer Grund für meine Entscheidung war, wie die Mannschaft mich aufgenommen hat und das es sehr familiär beim TuS zugeht.“

Ioannis Orkas wurde beim VfL Bochum und Rot-Weiss Essen ausgebildet und führte die Mannschaft in seinem letzten Junioren-Jahr als Kapitän zurück in die A-Junioren-Bundesliga. Mit acht Toren in 18 Einsätze hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Mannschaft von Damian Apfeld. Ende des vergangenen Jahres war Orkas sogar schon Teil der griechischen U19-Nationalmannschaft.