Die Transfertätigkeiten des TuS Haltern am See sind um einen Höhepunkt reicher. Mit David Loheider stößt ein Stürmer mit einem Erfahrungsschatz von über 80 Regionalliga-Spielen zum Seestadt-Klub.

Der gebürtige Recklinghausener stammt aus der Jugend der SpVgg Erkenschwick, SG Wattenscheid 09 und spielte insgesamt acht Jahre für den FC Schalke 04. Zunächst bei den Junioren, später dann in der zweiten Mannschaft. Über die Stationen Rot-Weiß Oberhausen, SV Wilhelmshaven, Goslarer SC, SV Rödinghausen, SC Wiedenbrück, Hammer SpVg und TuS Bövinghausen gelang er im vergangenen Sommer zum Westfalenligisten Lüner SV und konnte in der annullierten Saison in vier Spielen zwei Treffer erzielen. Ingesamt kommt der 30-Jährige auf 57 Tore in 168 Seniorenspielen.

Nach Vereinen außerhalb der Heimat kehrt er nun in den Kreis Recklinghausen zurück, was für den Stürmer unter anderem ein Punkt bei der Entscheidungsfindung war. „Ich bin froh, als Kind des Ruhrgebiets, nach den ganzen Jahren wieder nach Hause zu kommen. Es macht mich stolz, bei einem Traditionsverein wie dem TuS Haltern am See unterschrieben zu haben“, so der Angreifer, der weiter ausführt und erzählt „Ich habe den Verein nun schon einige Jahre verfolgt und auch den Umbruch im vergangenen Sommer mitbekommen. Ich finde die Aufgabe, den jungen Spielern mit meiner Erfahrung sowohl menschlich als auch sportlich zu helfen sehr interessant und es hat mich sofort gereizt, beim Bilbao-Konzept mit anzupacken. Die Gespräche mit Timo Ostdorf und Tim Eibold waren letztlich ein weiterer, entscheidender Faktor bei meiner Entscheidung.“

Für seinen zukünftigen Trainer Timo Ostdorf ist die Verpflichtung ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung. „David ist für uns ein Königstransfer. Wir konnten mit einem stimmigen Gesamtpaket für ihn und einem ehrgeizigen, erfahren Top-Stürmer einen perfekten Kompromiss für beide Seiten finden. Er wird mit seiner Art und seiner Erfahrung die jungen Spieler mitreißen und ihnen bei der Entwicklung weiterhelfen. Wir kennen David schon lange und wissen daher, dass er für den Erfolg immer alles tut.“

In die gleiche Kerbe schlägt Tim Eibold, Leiter Seniorenfussball, in seinem Statement: „Wir bekommen mit David nochmal richtig Qualität in den Kader, das hat er auf seinen letzten Stationen nachweislich unter Beweis gestellt. Er war unser absoluter Wunschstürmer und wir sind sehr glücklich, dass er nun unterschrieben hat und die Lücke im Sturm schließt.“