Der eingeschlagene Weg trägt Früchte. Gleich sieben Spieler der aktuellen U19 des Seestadt-Klubs haben ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben und werden beim TuS Haltern am See ihre ersten Schritte im Seniorenfußball gehen.

Aus dem Landesliga-Kader der U19 stoßen Jo David Kempe, Yusuf Keskin, Julian Jaworek, Janus Scheele, Simon Grätz, Jonas Kohn und Ali Mustafa zu den Senioren des TuS.

Für Kempe, Keskin, Jaworek, Mustafa und Scheele führt der Weg sogar direkt in Team A von Übungsleiter Timo Ostdorf. Die fünf Leistungsträger der Talentschmiede haben sich mit ihren Leistungen ein direktes Ticket in den Oberliga-Kader verdient. Die restlichen Zwei erhalten in der Vorbereitung jedoch ebenfalls die Chance, sich zu präsentieren und so möglicherweise einen Kaderplatz zu verdienen. Alternativ stoßen sie zum Landesliga-Kader von Sebastian Amendt und profitieren damit von einer einmaligen Konstellation im Fußballkreis Recklinghausen, wo der TuS Haltern am See als einziger Verein Seniorenteams in der Ober- und Landesliga stellt. Ein hochklassiger Einstieg ist den Junioren damit gewiss.

„Die Zusage der Jungs ist ein klares Zeichen dafür, dass wir unser Bilbao-Konzept nicht nur nach außen kommunizieren, sondern auch aktiv intern leben und umsetzen“, freut sich Cheftrainer Timo Ostdorf über die Verstärkung zum Sommer und führt weiter aus „Wir sind sehr froh und auch stolz, dass die Jungs den nächsten Schritt in ihrer Karriere bei uns machen wollen. Jetzt liegt es an uns, sie bestmöglich auf den Seniorenfußball vorzubereiten.“

„Wir sind sehr glücklich, dass wir so gut ausgebildete, junge Spieler halten können. Das spricht für unseren Weg, bei dem die Jungs sehen, dass sie nicht nur einen Kaderplatz haben, sondern ein aktiver Teil der Mannschaft sein können“, erklärte Timo Ostdorf abschließend.

Für Daniel Haxter, Abteilungsleiter Fußball, ist die Zusage der Junioren eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges, wie er verrät: „Wir haben unser Etappenziel erreicht. Bilbao fordert und fördert die Durchlässigkeit junger Spieler der Talentschmiede in unseren sportlich attraktiven Seniorenbereich. Dies gilt es nachhaltig aufrecht zu erhalten.“