Ein ungewohntes Bild bot sich den TuS-Anhängern nach dem vergangenen Wochenende. Bei beiden Testspielen setzte es Niederlagen. Cheftrainer Timo Ostdorf fand klare Worte, sah aber auch positive Aspekte seiner Mannschaft.

„Das war für uns ein sehr lehrreicher Test“, begann Timo Ostdorf sein Fazit nach der deutlichen 2:6-Schlappe gegen den Westfalenligisten SV Sodingen. „Gerade im Bezug auf unsere jungen Spieler war das ein wichtiger Test gegen einen gestandenen und körperlich sehr robusten Gegner“, so der Trainer weiter. Ohne den Kopf in den Sand zu stecken, wusste der Übungsleiter aber auch direkt, was er seiner Mannschaft mit auf den Weg geben musste und führte aus: „Wir hatten kein gutes Passspiel, dazu kamen noch ein paar Sachen zusammen, wo ich aber glaube, dass es alles in allem dennoch hilfreich für uns war. Wir sind direkt danach in die Analyse gegangen, haben darüber gesprochen und werden, zusammen mit den Jungs, die richtigen Schlüsse daraus ziehen.“ Gerade in der spielerischen Lösungsfindung zeigten sich die TuS’ler nicht handlungsschnell genug und zogen deshalb gegen den körperlich überlegeneren Gegner in vielen Situationen den Kürzeren. Die beiden Tore der Seestädter erzielten Maurice Weißbohn und Luca Bernoth.

Ein anderes Bild zeigte sich am Sonntagnachmittag, wo der TuS bei Westfalia Gemen zu Gast war. Beim ambitionierten Landesligisten zeigten die Halterner eine engagierte Leistung, trotz 0:2-Niederlage. „Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht unzufrieden“, bilanzierte „Ossi“ nach dem Spiel in Borken. „Natürlich ist es immer blöd, wenn man dann verliert, aber das können wir einordnen, genauso wie wir auch z.B. den 4:0-Sieg gegen Hagen vor zwei Wochen richtig einordnen können. Da war nicht alles gut und wir haben gewonnen, gegen Gemen war nicht alles schlecht und wir haben verloren. Wir hatten eine gute Organisation, haben gut verteidigt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch kaum Torchancen gehabt“, sagte der Coach und fügte abschließend an „Was aber auch daran lag, dass wir das Wochenende quasi ohne richtige Offensive bestritten haben.“

Viel Zeit zum arbeiten bleibt der Truppe jedoch erst einmal nicht. Schon am Mittwochabend (19.30 Uhr, Stausee-Kampfbahn) steht das Testspiel gegen die Schalker U23 an. Am Tag darauf ist der TuS Haltern am See im Kreispokal-Halbfinale beim FC Marl gefordert.