Besser hätte die Saison nicht beginnen können. Als Außenseiter ins Spiel gegangen, verdiente sich Team B mit einer engagierten Leistung einen 4:2 (1:2)-Erfolg gegen den Landesliga-Favoriten I.G. Bönen.

In der Anfangsphase zeigten die Gäste, warum sie als einer der Anwärter auf den Aufstieg in die Westfalenliga gelten. Angeführt von Stoßstürmer Arif Et liefen sie einige Angriffe und belohnte sich nach 13 Minuten mit dem Führungstreffer. In der Folge drehten die TuS’ler jedoch auf und übernahmen die Kontrolle. Immer wieder stießen die Hausherren in das letzte Drittel, verpassten es aber ihre Chancen konsequent zu verwerten. Zum ersten Mal klappte es dann in der 27. Spielminute, als ein Diagonalball Christoph Goos am langen Pfosten erreicht und der TuS-Akteur zum Ausgleich einschob. Kurz vor der Pause zeigte sich dann aber noch einmal die Klasse der Gäste. Acar verwandelte eine Flanke mit einem Seitfallzieher zum 1:2. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand. In der 41. Spielminute konnte der Böner Schlussmann noch einen Elfmeter von Jonah Sandkühler parieren.

Der zweite Durchgang war dann fast ausschließlich ein Spiel auf ein Tor. Die Halterner dominierten den Gegner und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Direkt nach Wiederanpfiff scheiterte Patrick Brinkert mit einem Kopfball an der Latte. Im weiteren Verlauf dauerte etwas, bis es wieder klingelte. Nach einem bösen Ballverlust des Gegners war Christoph Goos alleine vor dem Keeper und schob bedacht zum zweiten Ausgleich ein (71.). Das Momentum war ab dann auf Seiten der Halterner. Einen zweiten Elfmeter verwandelte Florian Trachternach zur Führung (76.). Patrick Brinkert war zuvor gefoult worden. In der Schlussphase stand die Elf von Sebastian Amendt stabil und konnte über einige Konter weiter für Gefahr sorgen. Einer dieser Konter entschied dann das Spiel auch komplett. Linus Saewe ließ vor dem Tor einen Gegner mit einem Haken aussteigen und traf dann, mit Hilfe der Hand des Torhüters, in den linken Winkel.

Das Fazit von Cheftrainer Sebastian Amendt: „Man hat vorher eine Planung und weiß, dass so ein Spiel auch ganz anders ausgehen kann. Im Pokal haben die (IG Bönen, Anm.) einen Landesligisten mit 5:0 weggehauen, das ist so eine Sache, auf die man sich vorher vorbereitet. Nach so einer Halbzeit, wo man sagen muss, dass wir schon deutlich stärker gespielt haben, als es vielleicht viele gesehen haben, haben wir 1:2 zurückgelegen, weil wir man einfach sieht, dass der Gegner aus drei Chancen eiskalt zwei Tore macht. Da hat man definitiv diese riesige Qualität, die sie in der Offensive haben, gesehen hat. Man hat aber auch von der ersten Minute an gemerkt, dass wir auch irgendwie fitter schienen, da hat jeder für den anderen gearbeitet. Ohne das es geplant war musste ich vier Mal wechseln, dabei haben wir aber nicht an Qualität verloren. Ich fand von der ersten bis zur 90. Minute hat man gemerkt, dass wir voll drin waren, einen gleichwertigen Gegner hatten und wir insgesamt mehr Chancen hatten und es unglaublich gut gemacht haben.“