Die Ausgangslage war klar, doch der SV Hullern wehrte sich nach Kräften. Am Ende ließ der TuS Haltern am See jedoch nichts anbrennen und zog mit einem 9:0 (7:0)-Sieg in die nächste Runde des Kreispokals ein.

In der Anfangsphase ließ der C-Ligist aus dem Halterner Stadtteil aufhorchen und prüfte TuS-Schlussmann Leo Backmann-Stockhofe mit zwei Schüssen. In der Folge zog sich die Heimelf jedoch in die eigene Hälfte zurück und konzentrierte sich auf die Defensive. Das war auch bitter nötig, denn mit zunehmender Spieldauer riss der TuS Haltern am See das Spiel an sich und belohnte sich für den Aufwand. Schon nach vier Minuten eröffnete Aziz Tural den Torreigen an der Hauptstraße in Hullern.

Schon wenig später sorgte die Elf von Sebastian Amendt für klare Verhältnisse. Erst Emre Gökkaya und schließlich Semih Gülsoy per Foulelfmeter schraubten den Spielstand binnen zwei Minuten auf 3:0 hoch (12./14.). Im weiteren Spielverlauf konnte sich die Amendt-Truppe weitere Chancen herausspielen, blieb vor dem Tor aber zu inkonsequent. Das änderte sich wenig später, als der TuS ein Offensivfeuerwerk abbrannte. Aziz Tural (29.), Andre Anhuth (35.), Semih Gülsoy (42.) und Florian Trachternach (45.) brachten die Seestädter mit 7:0 in Führung.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Gäste genau dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Luca Landewee (47.) und der eingewechselte Florian Abendroth (52.) legten zwei Treffer binnen fünf Minuten nach. Von diesem Schock musste sich der SV Hullern erst einmal erholen, zeigte sich in den zweiten 45 Minuten aber deutlich stabiler und verteidigte mit Mann und Maus gegen die angreifenden TuS’ler. Sebastian Amendts Mannen versuchten weitere Tore folgen zu lassen, spielten aber oft zu kompliziert und verfingen sich in den engen Räumen, die durch die Staffelung der Hullerner Defensivmannschaft ergaben. So blieb es letztlich beim Spielstand von 9:0 und dem ungefährdeten Einzug in die nächste Runde des Recklinghäuser Kreispokals.

Aufstellung: Backmann-Stockhofe – Sandkühler, Thiemann, Trachternach, Anhuth (46. Lu. Saewe) – Tural, Gökkaya (46. Abendroth), Landewee, Li. Saewe – Goos, Gülsoy

Tore: 0:1 Tural (4.), 0:2 Gökkaya (12.), 0:3 Gülsoy (14.), 0:4 Tural (29.), 0:5 Anhuth (35.), 0:6 Gülsoy (42.), 0:7 Trachternach (45.), 0:8 Landewee (47.), 0:9 Abendroth (52.)